Referenzen

Tagungs-PR und Konferenzkommunikation im medizinischen Bereich

Konzept, Organisation und Umsetzung der Nachwuchskonferenz "Deine Zukünfte" für Studierende mit Medizin- und Ingenieurshintergrund

Nachwuchskonferenz „Deine Zukünfte“

Konzept, Programmplanung, Marketing, Umsetzung (Kreation, Redaktion) einer 3-stündigen bundesweiten Konferenz „Deine Zukünfte“ der Deutsche Krebsgesellschaft für Studierende der Medizin oder Ingenieurwissenschaften im September 2025.

Pressearbeit in Form von redaktionell aufbereiteten monatlichen Pressebriefings und Presse-Events für die Deutsche Gesellschaft für Pathologie

Pressebriefing, Presse­mitteilung, Presse-Event

Erstellung monatlicher Pressebriefings (Redaktion, Grafikdesign) mit dem Ziel, den Stellenwert des Querschnittfachs Pathologie stärker in den Medien stärker zu verankern, ergänzt um gezielte klassische Pressearbeit und Presse-Events rund um die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie. Aktuelles Monatsbriefing "Gendermedizin" im September 2025.

Marketing für den Deutschen Krebskongress 2014, 2016, 2018, 2020, 2024, 2026

Marketing für den Deutschen Krebs­kongress

Marketingkonzept und Projektsteuerung fürs Marketing (Grafik-, Video-, Webseiten-, App-Erstellung), Texterstellung für die Kongresswebseite, Newsletter, Videoscripte, Flyer, Broschüren und Social Media bei den Deutschen Krebskongressen 2014, 2016, 2018, 2020, 2022, 2024. Aktuell in der Umsetzung: Marketing und PR für den DKK 2026.

Texterstellung für die Webseite der Nationalen Gesundheitsakademie

Imagetexte

Neue Imagetexte für die Webseite und eine klare Organisationsbeschreibung für verschiedene Anwendungen für die Nationale GesundheitsAKADEMIE (NGA), einen Anbieter von Fort- und Weiterbildungen im Bereich der onkologischen Pflege, im November 2023.

Texterstellung und gendergerechte Sprache für die Webseite AIO-Expertinnenfinder

Fair formulierte Texte

Texterstellung: fair formulierte Webseitentexte (ohne Sonderzeichen) für die öffentliche Datenbank „AIO-Finder für Expertinnen und Young Professionals“ der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft im November 2023.

Pressekonzept

Konzept für die Wiederbelebung der klassischen Pressearbeit in der Deutschen Gesellschaft für Pathologie, um auf den Stellenwert des Querschnittfachs Pathologie aufmerksam zu machen. Darüber hinaus Erstellung einer Handreichung für die Organisation/Umsetzung von Presse-Events.
Oktober 2023

Visuelle Neuausrichtung der Diskussionsveranstaltung Brennpunkt Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft

Neue Visualität für eine Diskussions­reihe

Neue Visualität (Key Visual) für die Neuausrichtung der gesundheits­politischen Diskussions­veranstaltung „Brennpunkt Onkologie“ der Deutschen Krebsgesellschaft im März 2022 und Anwendung auf bisherigen und neuen Marketing-/PR-Instrumenten.

Pandemiebedingte Umwandlung eines Abendevents zu einer feierlichen Preisverleihung im Livestream.

Konzept für eine Preis­verleihung im Livestream

Pandemiebedingte wurde die Verleihung des Deutschen Krebspreises in Präsenz als feierliche Preisverleihung im Live­stream konzipiert, ein Masterplan inklusive Hygiene- und Sicherheits­konzept erstellt und im Juni 2021 umgesetzt. Zu den Leistungen gehörten neben dem Konzept auch Grafikdesign (neues Key Visual, Farbgebung, Bild­bearbeitung), Werbe­maßnahmen, Text­erstellung und Webseiten­redaktion sowie die Steuerung von Moderation und Streaming­firma vor Ort.

Meine Leistungen im Team bei der pandemiebedingten Umwandlung des interdisziplinären Fachkongresses QoCC der Deutschen Krebsgesellschaft von einem Präsenz- zu einem Onlinekongress.

Konzept für einen Onlinekongress

Pandemiebedingt wurde der zweitägige Interdisziplinäre Kongress QoCC der Deutschen Krebsgesellschaft als vierwöchiger Onlinekongress mit Akademie-Charakter konzipiert und im Januar und Februar 2021 umgesetzt. Zu den Leistungen neben der Erstellung eines realisierbaren Konzepts gehörten Grafikdesign (Anzeigen, Banner), Texterstellung, Webseiten­redaktion sowie Steuerung der Moderatorin und der Streamingfirma.

Ehrenamt

Ehrenamtliche Erstellung und Betreuung des LinkedIn-Kanals der Mendelssohn-Gesellschaft

Eventkommunikation über LinkedIn

Ehrenamtliche Erstellung eines Social-Media-Manifests für alle Social-Media-Kanäle der Mendelssohn-Gesellschaft und Erstellung eines gemeinsamen Contentplans. Einrichtung des LinkedIn-Kanals im März 2024, seitdem ehrenamtliche Social-Media-Kommunikatorin und Community-Managerin auf LinkedIn.